Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Wir über uns
 

Wir über uns

Schon in den 90er Jahren trafen sich in Würzburg einige Aquarianer zum Austausch von Informationen über gelungene Zuchterfolge sowie zum tauschen der eigenen Nachzuchten.
Als Jochen Heilig, heute Aquaristik Heilig, ( www.fischkumpelshop.de/ ) dann seinen Aquarienladen in Grombühl eröffnete
hatte man auch gleich eine gute Adresse zum einkaufen.

In der Anfangszeit fehlte ihm noch der notwendige Sachkundenachweis um selbst Fische im Ladengeschäft verkaufen zu dürfen deshalb gab es schon damals jeden 1.Samstag im Monat eine Fischbörse in Jochens Räumen in der Grombühl Str.
Viele Aquarianer von damals sind noch heute Kunden bei ihm.

Für uns Hobbyzüchter war es damals mit der Grund intensiv in die Aquaristik ein zu steigen.
Da Peter Grebner schon damals die gelben Ancistrus mit blauen Augen ( als L144 bekannt )
und die Labidochromis spec. Caeruleum auch einfach nur Yellows genannt nachgezüchtet hatte ,
hatte er schnell den Spitznamen „ Gelber Peter „ wie er noch heute vielen bekannt ist.

Man traf sich regelmäßig um zu Fischbörsen anderer Vereine zu fahren oder sich zu helfen ausgefallene Fische zu züchten.
Wie z.B. den L46 Hypancistrus Zebra oder einen durchgehend rot gefärbten Aulonocara Red Rubin von Holger Volkmar
von den Heidelbergern Aquarienfreunden ( www.hatf.de/ ).

In den Jahren (bis 2006) war der Stammtisch auf 18 Aquarianer heran gewachsen.
Wir stellten im April 2006 ein Forum für Würzburger Aquarianer ins Internet um neue Aquarianer zu finden.
Und um sich wieder öfters zu treffen und noch mehr neue begeisterte Aquarianer zu finden
wurde am Sonntag den 30. April 2006 zu einem „Franken Treffen in Würzburg „in vielen Aquaristischen Foren aufgerufen.

Das Treffen in den Räumen von Aquawelt Grebner, war ein voller Erfolg, und in den Gesprächen hörte man immer wieder heraus, das ein regelmäßiges Treffen bestimmt interessant wäre.
Und so trafen sich die Würzburger Aquarienfreunde regelmäßig einmal im Monat.
Mal mit mehr und mal mit weniger Aquarianer. Hier muss ich ein Lob an Jürgen St. aussprechen
der mit Peter Grebner bei allen Treffen da war und das immer bis zum Schluss.
Bei den Treffen überlegte man sich auch wie man in Zukunft heisen sollte.
Da wir Hobbyzüchter uns schon immer Würzburger Aquarienfreunde nannten,
übernahmen man am Anfang einfach den Namen „ Würzburger Aquarienfreunde“ unser Forum hieß schon damals das „Aquaristik Forum für Würzburg und Umgebung“.
Und so wuchs langsam unsere „Gemeinde“. Peter G. schlug im Oktober 2006 vor, ob man nicht in Würzburg einen Aquarienverein gründen sollte. Gedacht, getan. Man nahm die Vorbereitungen in die Hand.
Da solche regelmäßige Treffen mit langer Dauer gut vorbereitet werden müssen,
machte man sich Gedanken wo ,wann, an welchem Tag usw. Und dann war es endlich so weit.

Am 19.05.2007, in den Räumen der Freien Turner Würzburg ( www.ft-wuerzburg.de/wirtschaft.php ,fand wieder ein Treffen statt. Leider kamen damals nur 8 Interessierte. Beim nächsten Treffen am Dienstag den 19.06.2007 traf man sich wieder und nach langer Diskussion fand man dann auch eine Lösung und Idee.

Da es schon die Estenfelder Aquarienfreunde  ( www.aquarien-terrarienfreunde-estenfeld.de/
und die Schweinfurter  Aquarienfreunde  ( www.aquarienverein-scalare.de/ )  gab
drehte man einfach die Worte in     „ Aquarienfreunde Würzburg“ um.

Und so war damals der Verein „ Aquarienfreunde Würzburg“ gegründet.

Als erster Vorstand des Würzburger Aquarienvereines wurde Peter Grebner gewählt.

Man traf sich regelmäßig und am 17.05.2009 wurde dann die 1.Würzburger Fischbörse mit einem großen Andrang und Neugierde der Würzburger veranstaltet.

Fotos siehe hier: Bilder von Fischbörsen

Leider gab es dann ab Juni 2009 zu viele verschiedene Meinungen.

Die Hobbyzüchter und viele Mitglieder der heutigen und damaligen 1.Würzburger Aquarienfreunde
trennten sich vom Würzburger Aquarium Verein und ließen ihren alten Stammtisch wieder aufleben. Und so traf man sich seit 2010 wieder regelmäßig und ungezwungen immer um den 1. Samstag im Monat.

Am 07.12.2013 wurde aus dem Stammtisch ein Aquarien Verein mit dem gleichen Namen.

Regelmäßig besuchen die Würzburger Aquarienfreunde die Vorträge bei unseren benachbarten Aquarienvereinen.
Auf den Fischbörsen in Schweinfurt, Bad Mergentheim, Frankfurt, Cadolzburg, Bayreuth und Estenfeld
sind wir regelmäßig als Anbieter mit dabei und pflegen so die Kontakte zu den Vereinen und uns bekannten Züchtern.

Zur Zeit sind wir eine Gruppe von über 40 Personen im Alter von 14 bis 60 Jahren.
Von Anfängern und von Aquarianer die ihr Hobby schon Jahrelang betreiben.
Unser Ziel ist es, möglichst viele interessierte Aquarianer zu bewegen auch bei ihrem Hobby zu bleiben.
Dazu bieten die Würzburger Aquarienfreunde bei ihren regelmäßigen Treffen
die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Hilfe für Neueinsteiger und Fortgeschrittene an .

Dafür sind wir da,

Hilfe bei Problemen, soweit wir helfen können, was wir nicht wissen weiß dann oft ein uns bekannter Aquarianer oder es gibt auch mal Hilfe durch einen Gastredner bei unseren Treffen.
Weitergabe von Infos über die Artgerechte Haltung in den Aquarien, den Besatz, die Wasserwerte uvm.
Besuche von Fischbörsen, zum schauen und um Kontakte zu uns befreundete Aquarianer zu pflegen.
Auftreten bei Börsen in unserer Nähe als Anbieter, und Verkäufer unserer Nachtzuchten.
Besuch von Fachbeiträgen in den Aquarienvereinen in unserer Nähe, dazu ist uns kein Weg zu weit.